Es war angerichtet: Das erste Bezirksligaspiel in der noch jungen Geschichte der SGM Aufheim/Holzschwang.
Auftaktgegner beim Premierenstart war der Achtplatzierte der Vorsaison, SV Lonsee.
Der Rahmen war eines 1.Spieltags mehr als würdig – herrliches Sommerwetter, super Platzverhältnisse auf dem Sportgelände in Lonsee und eine fantastische Kulisse.

Das Spiel begann wie viele es von Anfang an vermutet hatten. Lonsee hatte in den ersten zehn Minuten viel Ballbesitz und den Schwung aus elf gewonnen Rückrundenspielen. Die Heimmannschaft verpasste es aber wirklich gefährliche Nadelstiche gegen die SGM Hintermannschaft zu setzen.
Aufheim/Holzschwang lauerte früh auf Fehler des Gegners und versuchte dann blitzschnell mit der kompletten Mannschaft umzuschalten.
Das erste Indiz dafür die 10.Spielminute – Ballgewinn im Mittelfeld und über die Stationen Nico Eigner und David Dietrich landete schließlich der Ball bei Neuzugang Simon Krumpschmid. Was dann folgte konnte kein Drehbuch besser schreiben.
Der Zugang von Türkspor Neu-Ulm nahm sich ein Herz und wuchtete das Spielgerät aus knapp 25 Meter sehenswert unter die Latte.
Auch in der Folge war die Spielgemeinschaft handlungsschneller als der Gegner. Nur acht Minuten nach dem Führungstreffer der nächste Streich des frechen Aufsteigers.
Der sehr agile Eigner erobert den Ball und marschiert vorbei an Freund und Feind Richtung Gehäuse des SV Lonsee. Sein Schuss konnte allerdings erst im 2.Anlauf durch Jan Krumpschmid zum umjubelten 2:0 ins Tor befördert werden.
Lonsee wirkte wie ein angeschlagener Boxer. So hätte das Spiel nach zwei weiteren großen Möglichkeiten durch Spielertrainer Andreas Spann und wiederum Jan Krumpschmid, gut und gerne bereits vor der Pause klar pro SGM entschieden werden können.
Allerdings übernahm die Heimmannschaft in den letzten fünf Minuten der 1.Halbzeit wieder ein wenig das Kommando.
Dass es trotzdem mit einem hochverdienten 2:0 in die Kabinen ging, konnte die Spielgemeinschaft zum einen dem Querbalken und zum anderen Fabian Knauer verdanken, der in der 43.Minute in höchster Not klärte.

Zu Beginn des 2.Abschnitts mussten beide Mannschaften den heißen Temperaturen ein wenig Tribut zollen.
Highlights entstanden hauptsächlich durch Standardsituationen, da vor allem bei der SGM Aufheim/Holzschwang oft der letzte Ball nicht sauber zu Ende gespielt wurde.
In der 65.Spielminute war es dann abermals Nico Eigner, der nach einem Ballgewinn im Aufbauspiel der Lonseer, das Spielgerät an die Latte setzte und für den ersten Aufreger sorgte.
Dann hatten die zahlreich mitgereisten SGM-Anhänger in der 71.Minute endlich wieder Grund zu jubeln – der aufgerückte Innenverteidiger Daniel Dannerbauer köpfte im Anschluss an einen Eckball zum 3:0 ein.
Es war der endgültige Nackenstoß für den gastgebenden SV Lonsee, der zwar durch Kapitän Nick Uhlmann noch ein wenig Ergebniskosmetik betrieb, doch alles in allem einfach keine Mittel gegen die sehr konzentrierte Team-Verteidigung der Spielgemeinschaft fand.
Der Schlusspunkt eines sehr reifen Auftritts der jüngsten Truppe der Bezirksliga Donau/Iller gehörte Fabian Knauer, der nach einem Eckball zum Endstand von 4:1 traf.

Nun heißt es am kommenden Wochenende mit gleicher Intensität und Leidenschaft im Heimspiel gegen den FC Burlafingen nachzulegen.

 

Auch die 2.Mannschaft startete sehr erfolgreich in die Kreisliga B Saison.
Im Vorspiel gelang ein überzeugender 3:1 Auswärtssieg.
Die Tore erzielten Luca Kral (2) und Harun Yayar.