SGM Aufheim/Holzschwang – FV Ay 2:0 (0:0)

 

Am 5.Spieltag der Kreisliga A3 Donau/Iller lud die SGM Aufheim/Holzschwang am heimischen Holzschwanger Sportgelände zum Stadtderby ein. Zu Gast war der Tabellennachbar vom FV Ay. Die Mannschaft von Trainer Ronny Tegatz wollte an die gezeigte Leistung in Halbzeit zwei beim Auswärtsspiel in Illerrieden anknüpfen und somit ihre bislang makellose Heimbilanz weiter ausbauen. Jedoch deutete sich bereits in der ersten Hälfte ein Geduldsspiel für die jüngste Mannschaft der Liga an. Die Gäste aus Ay, mit erst einem Gegentor die beste Abwehr der Liga, standen hinten gewohnt sicher und ließen kaum zwingende Aktionen der SGM zu. Da auch die Viererkette der Gastgeber sehr gut geordnet war, entwickelte sich in den ersten 45 Minuten ein Torchancen armes, dafür kämpferisch intensives Derby.

Mit Beginn der zweiten Hälfte agierte die SGM offensiver und konnte dadurch mit der ersten guten Gelegenheit der Partie den Bann brechen. Nach einem langen Ball war es Franz Baur, der mit einer Kopfballverlängerung mustergültig Timo Eller auf die Reise schickte, der trocken zur umjubelten 1:0 Führung traf. Auch in der Folgezeit war die SGM das klar bessere Team, hatte mehr Ballbesitz und stand defensiv sicher. Was fehlte war einzig allein das erlösende zweite Tor.

Die beste Möglichkeit dazu hatte der eingewechselte Julian Scheben, der allerdings den an Nico Eigner verursachten Foulelfmeter an den Querbalken chippte.

Das Scheben dennoch zu den besten Stürmern der Liga zählt, zeigte er zwei Minuten später. Nach einem Zuspiel von Hannes Baur umkurvte er den herauslaufenden Ayer Torwart und markierte den 2:0 Endstand.

Ein am Ende hochverdienter und nie gefährdeter Erfolg unserer SGM!